Vogelsang GmbH & Co. KG Kunststoff- und Korrosionsschutzwerk

Mit GRANDER ist unser Wasser im Kühlkreislauf glasklar

v.r.n.l.: Horst Vogelsang / Inhaber, Dany Kittlausz / GRANDER Fachberaterin, Hermann Fanenstich / Prokurist) v.r.n.l.: Horst Vogelsang / Inhaber, Dany Kittlausz / GRANDER Fachberaterin, Hermann Fanenstich / Prokurist)
Die Dipl.-Ing. Dr. E. Vogelsang GmbH in Herten ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Produziert werden hochwertige Kunststoffrohre für die Telekommunikation und Korrosionsschutzprodukte für die Nachumhüllung von Stahl- und Gussrohren.

"Nach eingehender Objektbesichtigung und örtlicher Beratung durch die Ansprechpartnerin der Firma GRANDER, Frau Dany Kittlausz, haben wir uns im Oktober 2007 entschieden, die GRANDER-Wasserbelebung in unserem Kühlkreislauf zu installieren.

Ziel des Einsatzes der GRANDER-Wasserbelebung war, eine Optimierung der Wasserqualität und eventuelle Einsparungen durch die Reduzierung von Bioziden und Inhibitoren zu erreichen und die Reinigungsarbeiten zu vereinfachen. Gravierende Probleme waren: teilweise unangenehmer Geruch sowie Eintrübung des Wassers. In der Produktion gab es sogenannte Ausblühungen an Edelstahlteilen. In den Kühlhüsen, durch die die Kunststoffrohre laufen, kam es außerdem ständig zu Ablagerungen.

Anfänglich waren wir skeptisch, ob diese Probleme - wenn überhaupt - durch die GRANDER-Wasserbelebung behoben werden könnten.

Unsere Beoabachtungen nach dem Einbau der GRANDER-Wasserbelebung:

  • Während früher die Kupferrohre immer zugesetzt waren und mit Zitronensäure gespült werden mussten, entfällt diese Arbeit heute gänzlich.
  • Der Wartungsaufwand wurde erheblich reduziert.
  • Die Kühlleistung ist besser - die Kühlmaschinen haben längere Pausen.
  • Das Kühlwasser ist im Vergleich zu früher geruchlos.
  • Die organischen Rückstände sind geringer geworden - das Wasser ist glasklar.
  • Da die Wasserförderleitungen keine Verschmutzungen mehr aufweisen, arbeiten nachweislich die Wasserpumpen effektiver (drehzahlgeregelt).
  • Ein externes Labor hat uns beste Wasserqualität attestiert.

Seit Januar 2008 können wir zur Gänze auf Chemikalien verzichten und so (aufgrund der reduzierten Wartungsarbeiten) jährlich 1.700 Euro einsparen.

Normalerweise wurde jährlich in den Weihnachtsferien das Wasser aus den Sammelbecken abgelassen und die Becken mussten anschließend mit einem Hochdruckreiniger von Schmutz und Schlamm gereinigt werden. Das wurde nach dem Einbau von GRANDER erstmals nach 2 Jahren vorgenommen - mit dem Resultat, dass auf diese Arbeit zukünftig verzichtet werden kann, da die Becken sauber bleiben. Diese Arbeit wird von der Selbstreinigungskraft des belebten Wassers erledigt.

Unsere Erwartungen wurden von der GRANDER-Wasserbelebung nicht nur voll und ganz erfüllt, sondern sogar übertroffen."

Horst Vogelsang

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.