Bakterien im Trinkwasser

Wer Leitungswasser vom Wasserhahn trinkt, nimmt auch Mikroorganismen mit auf. Diese sind ein natürlicher Bestandteil des Trinkwassers und spielen bei dessen Aufbereitung eine zentrale Rolle. Die EAWAG, das schweizer Wasserforschungsinstitut der ETH Zürich, veröffentlichte in ihrem Jahresbericht 2011 einen hochinteressanten Bericht über die Rolle der Mikroorganismen im Trinkwasser. Die EAWAG-Wissenschaftler lassen uns wissen, daß bezüglich der Rolle der Mikroorganismen im Trinkwasser die Wissenschaft weitgehend im Dunkeln tappt.

"Wir wissen mehr über Bakterien im Abwasser als im Trinkwasser" sagt Dr. Frederik Hammes von der Forschungsabteilung Umweltmikrobiologie. Das vom Gesetz vorgeschriebene Verfahren, um die mikrobiologische Qualität von Trinkwasser zu beurteilen, beruht auf der mehr als 100-jährigen Plattierungsmethode (Keimzahlbestimmung). Mit diesem Verfahren lassen sich lediglich die Bakterien nachweisen, die auf Nährmedien kultiviert werden können. Dies entspricht gerade mal 1 % der tatsächlich vorhandenen Mikroorganismen!

Dank modernster Analyseverfahren, wie die von der EAWAG entwickelte "Durchflusszytometrie" weiß man immerhin, daß wesentlich mehr Bakterien im Trinkwasser vorkommen, als man bisher annahm. Das Trinkwasser der Stadt Zürich enthält zum Beispiel pro Milliliter rund 100 000 Bakterienzellen, sagt Karin Lautenschlager, die eine Disseration zu diesem Thema verfasst hat. Und das sei kein hygienischer Notfall, sondern ein normaler Wert für die Schweiz!

Die Bakterien sind ein natürlicher Bestandteil des Trinkwassers und in der Regel harmlos. Vielmehr helfen sie, das Wasser zu reinigen und biologisch stabil zu halten. Die Mikroorganismen bauen organischen Kohlenstoff ab und limitieren so die Nährstoffe im Wasser. Das verhindert die unkontrollierte Vermehrung von Bakterien während der Trinkwasserverteilung und führt zu einem stabilen Gleichgewicht.Diese Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig eine gesunde Hintergrundflora im Wasser ist.

Weitere Informationen über die EAWAG finden Sie hier:

www.eawag.ch/jb11/trinkwasser

 

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.