MKE - Metall- und Kunststoffwaren Erzeugung

GRANDER-Wasser für Mench und Maschine

Die Kultfeuerzeuge namens Bentley haben die österreichische Firma MKE bekannt gemacht. Auch für Konzerne wie Cartier und Yves Saint Laurent stellte das Unternehmen Spezialfeuerzeuge her. Das Hauptbetätigungsfeld von MKE reicht von Kleinteilen aus Metall und Kunststoff über Dentalimplantate bis hin zu 20 Tonnen schweren Druckreduktionsventilen.

Es waren die positiven privaten Erfahrungen, die die Geschäftsleitung im Jahr 2005 bewogen haben, die GRANDER-Wasserbelebung in der Firma zu testen. Zuerst wurden die Mitarbeiter bedacht, so können sie künftig Trinkwasser aus einem GRANDER-Trinkbrunnen genießen. Das "Geschenk" wurde von der Belegschaft dankbar angenommen. Der Gedankensprung war nicht groß. Kann belebtes Wasser auch im Produktionsbereich Wirkung erzielen?

Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, war das Kühlmittel nach drei Monaten gebrochen, hat furchtbar gestunken und war nicht mehr verwendbar", erinnert sich Betriebsratobmann der Angestellten, Ausbildungsleiter und Sicherheitsfachkraft Christian Schleritzko.

Der Geruch des Produktionswassers war unerträglich, bei Kontakt kam es teilweise zu Hautreizungen. Die Maschinen mussten in relativ kurzen Abständen komplett ausgeräumt und neu befüllt werden. Ziel war es, mit der GRANDER-Wasserbelebung das Kühlwasser im System zu stabilisieren und Geruch verursachende Bakterien in den Griff zu bekommen.

"Anfangs standen wir der GRANDER-Wasserbelebung noch skeptisch gegenüber, aber die Geruchsbelästigung ist geringer und der Kühlschmierstoff für die Haut verträglicher geworden."

Warum es so ist, weiß Christian Schleritzko nicht genau - ist aber auch egal, er freut sich:

"GRANDER wirkt und funktioniert."

 

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.